offener Abend, Montag, 05.Sep.2022 um 18:30 Uhr

Offener Abend - im Präsenzmodus

"Prototypische und spezifische Aufstellungen"

Die Bearbeitung von Themen, die in ihrer Struktur bei verschiedenen Menschen ähnlich sind, in ihren Inhalten jedoch sehr verschieden, können über eine prototypische Struktur bearbeitet werden. Bei dieser Aufstellungsart betonen wir die Gemeinsamkeit von Themen, die verschiedene Menschen haben. Besonders nützlich ist dieser Aufstellungsabend für Menschen, die im Training und Coaching arbeiten und für die die Erarbeitung eines "Prototyps" für ein Thema hilfreiche Anregungen bietet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Erarbeitung einer prototypischen Struktur sind Themen besonders geeignet, die mehrere Menschen kennen, z.B. hinderliche Glaubenssätze und Überzeugungen bearbeiten, die uns im Weg stehen. Aber es können auch Fragestellungen sein, die sich verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen stellen, bei denen die Struktur eines Themas ähnlich ist: z.B. Themen aus Patchworkfamilien, wo es darum gehen könnte, Balance im Kontakt der Kinder mit den verschiedenen Eltern herzustellen oder klassische Arbeitsthemen, prototypische „interne" Konflikte, o.a.
Durch Nutzung der prototypischen Aufstellungsstruktur, können Aufstellungen zeitlich kurz werden - und damit eine Reihe von Personen ein eigenes Thema bearbeiten.

Die offenen Abende starten jeweils um 18:30 Uhr - Einlass ab 18:00 Uhr - und gehen bis ca. 22:00 oder 22:30 Uhr. Bitte schriftlich anmelden an sabineklenke@nlp-bremen.de mit Angabe der Daten und der Rechnungsadresse – Sie bekommen dann eine Rechnung. Kostenbeitrag 35,-- Euro (inkl. MWSt) *] Es kann auch am Abend bar gezahlt werden.

*] Bei Buchung von 5 Abenden beträgt der Kostenbeitrag insgesamt 150,-- Euro (vorab Zahlung).

offener Abend Mittwoch, 15. Mai 2024 um 18:30 Uhr

Aufstellungen zum Thema: "Wie uns unsere Haustiere dienen"

 

Offener Abend - im Präsenzmodus

An diesem Abend widmen wir uns der systemischen Interaktionsbeziehung von Mensch und Haustier.
Inwieweit übernehmen unsere Haustiere systemische Lasten ihrer Besitzer, was würden sie uns raten - wenn sie sprechen könnten, in welcher Weise spiegeln uns ihr Verhalten - aber auch ihre Schwierigkeiten und Krankheiten - eigene ungelöste Themen - und wie können wir durch Klärung unserer eigenen Themen auch unseren Haustieren ein tiergerechtes Leben gönnen.

Und wir können bei dieser Arbeit auch bei Entscheidungen behilflich sein, indem wir – in der Repräsentation – Alternativen auf ihre systemische Wirkung hin überprüfen.

weiterlesen >>

Mi, 28.08.2024 - 18:30 bis ca 22:30

Offener Abend - Präsent

Aufstellungsabend: die eigene Resilienzkompetenz stärken

An diesem Abend werden wir uns mit Krisenbewältigungsstrategien beschäftigen. Wie komme ich zurück in meine Kraft, wenn ich in einem Aspekt "versagt" habe, mir etwas missglückt ist oder ich eine Krise durchlebe. Wir werden zunächst ein paar Grundüberlegungen anstellen, welche (prototypischen) Aspekte zu einer ausgeprägten Resilienz gehören - und an eigenen Beispielen erarbeiten, wie wir es hinbekommen haben, wieder in unsere Kraft zu kommen. Bei diesen prototypischen Aspekten beziehen wir uns u.a. auch das Resilienzmodell nach Antonovsky.

weiterlesen >>