offener Abend, Montag, 05.Sep.2022 um 18:30 Uhr

Offener Abend - im Präsenzmodus

"Prototypische und spezifische Aufstellungen"

Die Bearbeitung von Themen, die in ihrer Struktur bei verschiedenen Menschen ähnlich sind, in ihren Inhalten jedoch sehr verschieden, können über eine prototypische Struktur bearbeitet werden. Bei dieser Aufstellungsart betonen wir die Gemeinsamkeit von Themen, die verschiedene Menschen haben. Besonders nützlich ist dieser Aufstellungsabend für Menschen, die im Training und Coaching arbeiten und für die die Erarbeitung eines "Prototyps" für ein Thema hilfreiche Anregungen bietet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Erarbeitung einer prototypischen Struktur sind Themen besonders geeignet, die mehrere Menschen kennen, z.B. hinderliche Glaubenssätze und Überzeugungen bearbeiten, die uns im Weg stehen. Aber es können auch Fragestellungen sein, die sich verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen stellen, bei denen die Struktur eines Themas ähnlich ist: z.B. Themen aus Patchworkfamilien, wo es darum gehen könnte, Balance im Kontakt der Kinder mit den verschiedenen Eltern herzustellen oder klassische Arbeitsthemen, prototypische „interne" Konflikte, o.a.
Durch Nutzung der prototypischen Aufstellungsstruktur, können Aufstellungen zeitlich kurz werden - und damit eine Reihe von Personen ein eigenes Thema bearbeiten.

Die offenen Abende starten jeweils um 18:30 Uhr - Einlass ab 18:00 Uhr - und gehen bis ca. 22:00 oder 22:30 Uhr. Bitte schriftlich anmelden an sabineklenke@nlp-bremen.de mit Angabe der Daten und der Rechnungsadresse – Sie bekommen dann eine Rechnung. Kostenbeitrag 35,-- Euro (inkl. MWSt) *] Es kann auch am Abend bar gezahlt werden.

*] Bei Buchung von 5 Abenden beträgt der Kostenbeitrag insgesamt 150,-- Euro (vorab Zahlung).

Wochenendseminar am 15./16. April 2023 in Bremen

Fortbildungen für Coaches

Coaching mit Methoden von Virginia Satir

Virginia Satir ist bekannt als die wesentliche Persönlichkeit, die den Grundstein für die systemische Familientherapie gelegt hat (neben der Mailänder Schule). Ihre Arbeit ist zugleich relevante Quelle für die Aufstellungsarbeit, die sich u.a. aus ihrem Ansatz entwickelt hat. Ihre Ansätze zur „Familienrekonstruktion" und „Familienskulptur" sind insbesondere in das systemische Familienstellen eingeflossen.

Was mich persönlich begeistert an Virginia Satir ist ihre Verbindung von „Kopf, Herz und Bauch" – oder auch ihre Sorgfalt bei der Erkundung der Situation ihrer Klienten, ihrer stetigen Präsenz und Aufmerksamkeit gegenüber ihren Klienten.

An diesem Wochenende werden eine Reihe der von ihr verwendeten Tools und Methoden erarbeitet und im Coaching eingesetzt.

weiterlesen >>

Wochenendseminar am 13./14. Mai 2023

Fortbildungen für Coaches

Arbeiten mit dem Sozialen Panorama von und mit Lucas Derks

Am 13./14.Mai 2023 (Samstag/Sonntag) kommt Lucas Derks!

In diesem Wochenendseminar stellt Lucas sein Konzept des „Sozialen Panorama" vor und arbeitet interaktiv mit der Gruppe und stellt an Demos die kreative und innovative Methode des Coachings mit dem Sozialen Panorama vor. Das Modul läuft im Rahmen der Coach-Ausbildung – daher richtet sich diese Einladung bevorzugt an Teilnehmende, die als Coache arbeiten oder zumindest eine NLP-Ausbildung haben.

 

weiterlesen >>

Offener Abend am 15. Mai 2023 um 18:30 Uhr

Offener Abend - Online

Aufstellungen zum Entwickeln kreativer Prozesse

An diesem Abend gibt es Aufstellungen besonderer Art:

Wir widmen uns dem Thema, wie kreative Prozesse gefördert, entwickelt, geprüft und überprüft werden können – mittels Systemischer Strukturaufstellungen.

Dabei wendet sich der Abend an kreativ Tätige – aber auch Interessierte an der Methode und Menschen, die Projekte in Gang setzen sind herzlich willkommen.

weiterlesen >>